Veröffentlicht am 18. April 2023
6 Gründe für Digital Detox und wie es funktioniert
Was ist Digital Detox?
Wir verbringen Stunden damit, auf unserem Smartphone zu scrollen, unsere E-Mails zu checken und uns in sozialen Medien aufzuhalten. Digital Detox bedeutet, für eine bestimmte Zeit bewusst genau darauf zu verzichten, also das Smartphone, das Tablet und den Laptop einfach mal für eine gewisse Zeit (einen Tag oder gar eine Woche) auszuschalten und auf digitale Geräte zu verzichten – eine digitale Entgiftung sozusagen. So können Geist und Körper entspannen, man hat wieder mehr Zeit für sich selbst und findet zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.Wem das zu viel ist, der kann eine seichtere Variante von Digital Detox anwenden, d.h. nicht komplett auf digitale Geräte zu verzichten, sondern Smartphone, Tablet, Laptop und Co. einfach weniger, bewusster und gezielter zu nutzen.
Für welche Variante auch immer man sich entscheidet, Gründe für Digital Detox gibt es genügend.
6 gute Gründe, warum Digital Detox jetzt so wichtig ist
- Weniger Stress
Vor dem Einschlafen nochmal die Nachrichten am Handy checken oder ein Video streamen? Das ist für viele Menschen zur Gewohnheit geworden. Dabei zeigen Studien, dass es uns buchstäblich den Schlaf raubt, wenn wir vor dem Schlafengehen das Smartphone, das Tablet oder den Laptop nutzen. Grund: Das helle Display-Licht hemmt die Produktion von Melatonin in unserem Körper – und Melatonin brauchen wir, um einschlafen zu können.
Doch selbst, wenn wir das Smartphone oder Tablet nicht nutzen und neben unserem Bett liegen haben, können sich die Geräte schädlich auf unseren Schlaf und damit unsere Gesundheit auswirken. Denn Smartphone, Laptop und Tablet erzeugen rund um die Uhr Elektrosmog – selbst im Flugmodus bzw. wenn sie im Standby sind.
Mehr über Schlafstörungen erfahren
Elektrosmog wirkt also 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche auf uns ein. Deshalb trägt Digital Detox zu Gesundheit und Wohlbefinden bei, indem wir digitale Geräte bewusster und seltener nutzen und zwischendurch immer wieder mal komplett ausschalten.
Mehr über Elektrosmog und 5G erfahren
Indem wir uns von den Ablenkungen der digitalen Welt lösen, können wir uns wieder besser auf unsere Arbeit konzentrieren und sind somit auch produktiver. Also: Besser die Zeit, die wir normalerweise mit unserem Smartphone verbringen, nutzen, um uns auf unsere Aufgaben und Ziele zu fokussieren.
Indem wir uns von digitalen Ablenkungen lösen, können wir unser Leben bewusster gestalten und uns auf die Dinge konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind. Doch wie setzt man Digital Detox am besten und einfachsten um?
Wie geht Digital Detox?
Es gibt verschiedene Maßnahmen, die man ergreifen kann, um eine digitale Entgiftung oder ein Digital Detox durchzuführen. Hier sind einige Ideen:- Benachrichtigungen deaktivieren
Eine Möglichkeit, den Zugang zu beschränken, ist das Deaktivieren von Benachrichtigungen. So wird man nicht ständig von neuen Nachrichten abgelenkt und kann sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren.
Ob beim Sport, beim Spazierengehen, beim Einkaufen oder Shoppen – warum das Handy nicht einfach zu Hause lassen? Ist es nicht schöner, beim Joggen, beim Radfahren oder beim Spazieren die Natur zu genießen? Und beim Einkaufen oder Shoppen kann man sich ohne Handy voll und ganz auf das konzentrieren, was man kaufen wollte – ohne sich von Anrufen oder Nachrichten ablenken zu lassen.
Wer einen Schritt weitergehen will, kann sich pro Woche einen Tag raussuchen, an dem er/sie komplett auf digitale Geräte und Gadgets verzichtet. Um das konsequent durchzuziehen, am besten Smartphone, Tablet und Notebook ausschalten, die Smartwatch in eine Schublade räumen, Alexa bzw. andere Sprachassistenten ausschalten und ebenfalls wegpacken. Probieren Sie es aus! Die Ruhe und die zusätzliche Zeit, die man dadurch gewinnt, sind wie Wellness für Körper und Geist.
Ganz auf digitale Geräte zu verzichten, ist heute kaum mehr möglich. Aber digitale Geräte wie Smartphone, Tablet und Laptop bewusst zu nutzen und hin und wieder eine digitale Pause einzulegen tut Körper und Seele gut, fördert unsere Kreativität und lässt uns wieder auf das Wesentliche besinnen. Um die negativen Auswirkungen von Elektrosmog zu kompensieren und für mehr digitales Wohlbefinden zu sorgen, wurden die memonizer entwickelt.
Zu den Produkten